· 

Arbeitseinsatz Wiesenpflege am Pätschsee

Ein schwerer Bagger rodet kleine Bäumchen und lädt sie auf einen kleinen LKW.
Einsatz schwerer Technik | Foto: Udo Steinhäuser 2024, Wiese am Pätschsee

Nachdem die wertvolle Wiese im letzten Herbst 2024 mit erheblichem Technikeinsatz entbuscht wurde, erfolgten jetzt die Nacharbeiten.

Landschaftliches Kleinod am Ostufer des Plauer Sees

Seit einigen Jahren kümmern wir uns um die wertvollen Magerrasen der kleinen Wiese am Pätschsee bei Zislow. Hier gibt es noch Silbergraspionierrasen, blühenden Sand-Thymian, Grasnelken, hier fliegen noch Blutströpfchen und andere Falter, es gibt seltene Spinnen, Raubfliegen und Sandwespen.

Ziel und Vorarbeiten

Es geht darum zu verhindern, dass die Wiese verbuscht und wertvolle Offenlandarten verschwinden. Insbesondere die Späte Traubenkirsche wurde von uns schon mehrfach zurückgeschnitten. Im Herbst 2024 wurde über den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ein Landschaftspflegeunternehmen beauftragt, mit Technik die Wurzeln der Späten Traubenkirsche zu beseitigen. Dies scheint weitestgehend gelungen. Allerdings hat die Technik auch Spuren hinterlassen.

Was, Wann und wo?

Am Samstag, dem 18.01.2025 wurden die Unebenheiten mit Harken und Rechen geglättet, mit Motorsensen Brombeersträucher gemäht und mit Astscheren Zitterpappelaufwuchs beseitigt. Die Wiese wurde für die kommende Vegetationsperiode fit gemacht. Blütenpflanzen und Insekten werden es uns danken.
Der Arbeitseinsatz war gegen 12.00 Uhr beendet.

Wir bitten um Verständnis: Bei allen Terminen behalten wir uns Änderungen vor! Z. B. Witterung, Krankheit oder andere Umstände können (auch kurzfristig) zur Absage oder Verschiebung von Terminen führen. Die Einzeltermine werden jeweils auch per E-Mail kommuniziert. Wenn Du in unseren Mailverteiler aufgenommen werden möchtest, nutze bitte das Kontaktformular...