· 

Vogelstimmenwanderung auf dem Friedhof

Keine Spur von Grabesstille

Referent: Hartmut Prause

Foto von einem Zaunkönig auf einem Pfosten.
Der Zaunkönig hat im Verhältnis zu seiner Körpergröße die lauteste Stimme. | Foto: Inge Krüger 2024, Leisten

Ornithologen wissen den Wert von Friedhöfen schon lange zu schätzen, denn sie sind wertvolle Naturinseln für Vögel. Davon wollen wir uns bei der diesjährigen Vogelstimmenwanderung auf dem Friedhof Plau lautstark überzeugen lassen.

Ort und Treffpunkt: Friedhof Plau, Friedhofsweg 1, 19395 Plau am See

Zeit: 3. Mai 2025 - 7:00 Uhr

Mitbringen: offene Ohren und Fernglas

Auf dem Friedhof Plau überwiegt die Stille. Doch im Frühling kann man hier den Gesang vieler Vögel genießen. Verschiedene Meisenarten sind ebenso zu beobachten wie Rotkehlchen, Buchfink, Singdrossel oder Zaunkönig. Ein besonderes Highlight war in den vergangenen Jahren die Nachtigall, die gleich in mehreren Exemplaren vertreten war. Wird sie auch in diesem Jahr wieder die Teilnehmenden verzaubern? Mit Hartmut Prause, einem erfahrenen Ornithologen und Mitglied der NABU Gruppe Plau am See, kannst Du die zahlreichen Vogelarten erlauschen, beobachten und anschließend mit ihm ins Gespräch über Vogelstimmen und deren Merkmale kommen.

Wir bitten um Verständnis!

Bei allen Terminen behalten wir uns Änderungen vor! Z. B. Witterung, Krankheit oder andere Umstände können (auch kurzfristig) zur Absage oder Verschiebung von Terminen führen. Die Einzeltermine werden jeweils auch per E-Mail kommuniziert. Wenn Du in unseren Mailverteiler aufgenommen werden möchtest, nutze bitte das Kontaktformular...